4D Infoseite

Tipps für Alpeneinsteiger

Ich bin nicht der große Guru, dennoch will ich euch schon vorab mal ein paar Tipps fürs Pässefahren geben.
Einen Berg ist bestimmt jeder schon mal gefahren und ne Kurve hat auch jeder schon mal erlebt.
Aber was, wenn die Kurve zum Berg dazu kommt?
…und das grad 10 bis 15 mal hintereinander hoch und danach wieder runter…
Dafür muß etwas an Fahrtechnik vorhanden sein und um dies zu üben gibt es die 4D- Alpentour.

Hier nun meine Empfehlungen:

Die Rechtskurve wird immer von links angefahren und die Linkskurve von rechts

Das hat gleich mehrere Vorteile:

  • ihr könnt die Kurve besser einsehen
  • euer Kurvenradius ist größer
  • ihr habt mehr Sicherheit, falls die Kurve „ zu macht“
  • die Gefahr aus der Kurve getragen zu werden ist entschieden geringer, als wenn ihr den engsten Radius fahrt

Der Helm bleibt parallel zur Fahrbahn

  • So habt ihr freie Sicht in die Kurve und versperrt euch diese nicht mit dem Helmvorsprung über den Augen
  • Jetzt müsst ihr nicht mehr 2m vors Vorderrad schauen sondern könnt euern blick frei in Richtung Kurvenausgang lenken.
  • Euer Moped fährt dort hin, wo ihr hin seht!!!!!
    Keine Scheu, es kommt schon mit

Vor der Kurve runterschalten

  • nicht in der Kurve
  • dazu habt ihr dann selten noch Zeit

… und immer schön locker bleiben. Vor allem in den Armbeugen und den Schultern


Hinweise zum Fahren in Gruppe

Fahre dein eigenes Ding!

Gerade in der Gruppe gilt: Sicherheit geht vor!!! Bedränge niemanden; wenn jemand in Kurven langsam fährt, dann macht er das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil er sich eine höhere Geschwindigkeit nicht zutraut. Ihr müsst niemandem etwas beweisen. Fahrt so wie ihr es gewohnt seid und euch sicher fühlt!

Gruppen- oder Positionswechsel

Es wird nicht einfach überholt!!! Fühlt Ihr euch in einer Gruppe nicht wohl oder wollt ihr einen Positionswechsel innerhalb einer Gruppe, dann besprecht das bitte (auch mit den Vor- und Hintermännern, die nicht direkt betroffen sind, denn sie haben jetzt einen anderen vor bzw. hinter sich). Dazu wird bei den Stops genug Gelegenheit sein. Ein Fahrer, der sich in der schnelleren Gruppe nicht wohlfühlt kann die anderen vorbeiwinken (ganz rechts fahren, Geschwindigkeit drosseln und Handzeichen) und sich in der langsameren einreihen, aber nur, wenn ein Durchhalten bis zum nächsten Stopp unmöglich erscheint!

Jeder ist für seine Vorder- und Hintermänner mitverantwortlich

Achtet auf eure Hinter- bzw. Vordermänner, das ist mit ein Grund warum Ihr nicht einfach überholen sollt, man kann euch dann nicht von einem nicht zu der Gruppe gehörenden unterscheiden. Gerade der Leader hat den schwersten Job, Route schauen, Straße und Verkehr beachten und euch im Rückspiegel beobachten. Macht es euren Leadern und mir bitte so leicht wie möglich. Fahrt gestaffelt. Leader in der Mitte, der nächste möglichst rechts, der darauf folgende links, der Rest staffelt sich entsprechend (gilt eigentlich nur auf der Geraden). Der Leader sollte möglichst alle in seinen Spiegeln sehen können und jeder sollte den Leader sehen. Exakt hintereinander zu fahren ist tabu! Schaut auch selber öfter nach euren Hintermännern; noch da? Oder blinkt einer nach rechts und muss/will halten? Signale schnell weitergeben!!!

Überholen

Denkt dran, hinter Euch ist auch noch jemand, der an dem Auto vorbei will. Nicht einfach nach dem Überholvorgang abbremsen und das auch noch schön in der Mitte der Fahrbahn. Nach dem Überholen schließt ihr auf und macht keine Bremsmanöver (außer aus triftigen Gründen :-), fahrt möglichst rechts, denn der andere könnte etwas mehr Schwung drauf haben und soll auch seinen Hintermann nicht ausbremsen, so hat er die Möglichkeit auf der rechten Spur auszurollen, ohne jemanden auszubremsen, auf die Gegenfahrbahn zu müssen oder in dich zu touchieren. Überholen leicht gemacht: die Vordermänner fahren auf der Gegenfahrbahn und blinkenlinks. Ich nenne das „das verlängerte Auge“. Sobald etwas auch nur entgegenzukommen scheint wird rein gefahren. So kann man es seinen Hintermännern auch bei nicht sehr übersichtlichen Stellen ermöglichen zu überholen.

Dreck auf der Fahrbahn

Wenn ihr die Möglichkeit habt (d. h. nicht selbst gerade mit dem Motorrad kämpft, um oben zu bleiben), dann zeigt eurem Hintermann an, dass da was ist, was da nicht hingehört – Fingerzeig nach unten.

Ampeln, Kreuzungen

Reiht euch bei Ampeln, Kreuzungen etc. auf, meistens passen zwei oder sogar mehr nebeneinander. Achtet dabei auf eine leichte Staffelung, dann können wir fast alle gleichzeitig los fahren, aber bitte keine Ausbeschleunigungen. Sollten es nicht alle schaffen, bei einer Ampelphase drüber zukommen oder beim Abbiegen uns Autos in die Quere kommen, dann habt keine Angst, spätestens vor dem nächsten Abbiegen warten wir. Wir lassen (möglichst) kein Auto vorbei, um dieses dann wieder als ganze Gruppe überholen zu müssen, wenn das ein Opa im Benz mit Hut ist, ist´s Quälerei. Wie gesagt jeder ist für jeden verantwortlich und wenn wir dann sehen, ihr seid hinter dem, dann zeigen wir euch Gelegenheit mit „verlängertem Auge“, dass ihr vorbeikommt. Ampelphasen haben aber leider die schlechte Angewohnheit lange zu dauern, aber wenn keiner unseren Weg nimmt, dann fahren wir langsam vor, sobald die Gruppe euer Kommen bemerkt fahren wir wieder normal Geschwindigkeit, so vermeiden wir unnötiges! Aufdrehen und Bremsen.

Mut zur Kritik/lernt von einander

Wenn ihr der Meinung seid, dass jemand noch etwas an seinem Fahrstiel zu seiner eigenen Sicherheit verbessern könnte (z. B. ständiges Fahren über die Mittellinie <in Kurven>), dann macht den Betreffenden bitte höflich und vorsichtig darauf aufmerksam. Erstens könntet ihr euch irren, zweitens nehmen manche Kritik nicht immer positiv auf. Oder andersherum: ihr seid der Meinung euch bei wem was abschauen zu können, aber dieser fährt nicht direkt vor euch, dann besprecht das beim nächsten Stopp, um einen Positionswechsel vornehmen zu können.

Dies ist die Plattform um mehr über mich und meine Passionen wie Arbeiten, Mopedfahren und Reisen zu erfahren.