4D 2003 – Nachlese

4D 2003 – Nachlese von Chicago-Cat

Im Juli hat die die 4D Tour von Waschbär89 organisiert in neuer Form stattgefunden.

Und so war die Idee:
Es sollen „Alpeneinsteiger“ wie ausgekochte „Alpenfüchse“ auf ihre Kosten kommen. Für alle Alpenfüchse werden 2 Gruppen angeboten. Ne schnelle- und ne ganz schnelle Gruppe. Daraus ausgelöst kümmern sich die eingeteilten Füchse um die Einsteiger.

Insgesamt waren wir 10 Biker: PMYB66, Smoky3, Jennfloh, Kerstin29, Idsi, Benji1970, Speed5, Missmo1960 , Waschbär98 und ich, eine kleine aber feine Truppe. Daraus formierte sich eine Alpeneinschwing-Gruppe, eine Lustvoll-Biken-Gruppe und eine Flotte-Gruppe. Bei der Konstellation ließ sich das ursprüngliche Konzept abgewandelt durchführen. Jens, Kerstin29 und ich bildeten den Kern der Alpeneinschwing-Gruppe. Die Lustvoll-Biker sind am Freitag mit uns mitgefahren, mal vorangeeilt, mal auf Photo-Lauer gelegen, aber immer wieder haben wir uns gesammelt und gemeinsam viel Spaß gehabt.

Insbesondere der Abstecher nach Juf, dem höchsten ganzjährig bewohnten Dorf der Alpen am Nachmittag war ein echtes Highlight. Am Samstag waren die Lustvoll-Biker auf zum Pässe-Sammeln, wovon die vielen Passfotos von Speed5 zeugen (Link siehe unten). Dort hat Waschbär auch das Foto von meiner schönen neuen Eve Blossom gemacht.

Waschbär und ich sind mit Kerstin die geplante gemütlichere Bernadino-Runde gefahren, wobei dieser Pass direkt zu einem meiner Lieblingspässe avanciert ist. Die schnelle Gruppe mit PMYB66, Smoky3 und Henry hat davon getrennt ihre Runden über die Pässe gezogen.

Im nachhinein denke ich, dass Waschbär’s Konzept besser so modifiziert werden sollte, wie es dann tatsächlich stattgefunden hat. Für einen erfahrener Biker, der auch schon in den Bergen unterwegs war, für den die Alpen aber normalerweise weit weg sind, ist eine Verpflichtung zum Führen einer Alpeneinschwing-Gruppe kein Anreiz, an solch einer Tour teilzunehmen. Wer oft Gelegenheit hat, in den Alpen zu fahren, der mag sich gerne mal ein verlängertes Wochenende um die kümmern, für die eine solche Tour noch das „aufregende erste Mal“ darstellt. Insofern war die Konstellation diesmal grade prima, jeder ist auf seine Kosten gekommen, hatte viel Spaß für sich und mit der Gruppe.

Wirklich klasse fand ich auch nach meinen anfänglichen Bedenken wegen der Anfahrt unsere Unterkunft in Tschappina im Berggasthaus Beverin hoch über Thusis (siehe www.berggasthaus-beverin.com ). Wunderschön zu schwingen sind die schönen runden und auch noch übersichtlichen Kurven vom Kreisel in Thusis bis hoch nach Tschappina. Ab dann wird es eng und holprig, eine echte Herausforderung für Alpeneinsteiger, aber wie gesehen doch zu bewältigen und tatsächlich mit dem von Waschbär antizipierten Trainingseffekt und dem Zugewinn an Vertrauen was schlechte und enge Straßen in den Bergen anbetrifft. Der Wirt Willi ist ein uriger Charakter, sehr biker-freundlich und schafft zusammen mit seinem Team eine Atmosphäre in dem urigen Berggasthof, bei der man sich gleich zuhause fühlt und gerne wiederkommt. Und ich freu mich schon drauf, wenn 4D 2004 wieder dort stattfindet.

Leider gab es auch einen schweren Unfall am letzten Tag. Henry ist an einem Ortsausgang auf ein kurzfristig links abbiegendes Auto aufgefahren. Zum Glück ist Henry mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus Chur entlassen, zuhause und muss nur noch ambulant betreut werden.
Von uns allen nochmal gute Besserung Henry!!!
Redsuzi hat ein Genesungstagebuch dazu geschrieben: (http://biker.de/magazin/tagebuch?tag_cmd=tag_anzeigen&tag_ansicht=l&tagebuchid=2324 )

Bilder zur 4D Tour 2003 gibt es auch schon:
Speed5’s Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=896051
Jennflohs Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=886832

RätischeEisenbahn zwischen Thusis und Tiefencastel

Dies ist die Plattform um mehr über mich und meine Passionen wie Arbeiten, Mopedfahren und Reisen zu erfahren.